Karl-Heinz Hennerici

Tom Krey


Tel: 0049 - (0)2443 1097
mobil: 0049 - (0)174 9682723
tom-krey.com

KÜNSTLERPORTRÄT

 

Nach Besuch des Louvre 1968 in Paris,

Beginn der Ausbildung bei anerkannten Impressionisten in München.

 

4 Jahre Studium der Malerei an der Axel-Andersson-Akademie, Hamburg. Seminar Akademie Steinfeld.

 

Nach zahlreichen Studienaufenthalten in ganz Europa und in der Karibik, 1993 Übersiedelung von München nach Mechernich. Seither freischaffender Maler mit über 130 Einzelausstellungen und Beteiligungen an internationalen Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

 

Ab 1996 Mitglied in der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler, EVBK und 18-malige Annahme von der internationalen Jury.

 

Auf meinem Gemälde „Barmherzigkeit“ erkennt man Jesus Christus, der einen schwachen Menschen auf seinen Schultern trägt. Er zeigt uns damit seine Liebe, er ist der gute Hirte.

 

Christus trägt die Menschheit und wird eins mit ihr. Seine Augen verbinden sich mit denen des Menschen. In der Szene dargestellt sind auch die „Mandorlas“, deren ovale Form schon seit der Antike bekannt ist.

 

Die Mandorla ist das Symbol des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Die drei blauen Ovale werden nach außen immer heller: Christus bringt den Menschen aus dem Dunkel zum Licht.

 

Tom Krey.